Bad Gestaltung


Bad Design: ästhetisch, funktional, barrierefrei

Bei der Sanierung des Badezimmers in einem Einfamilienhaus wird der Focus darauf gelegt ein barrierefreies und rollstuhlgerechtes Bad in einem modernen Design zu gestalten. Das beginnt bereits bei der breiteren, rollstuhlgerechten Zugangstüre die als Schiebetüre gestaltet ist und setzt sich im barrierefreien Duschbereich fort. Zum Landhaus Stil des Hauses passend werden naturnahe Materialien gewählt, die ein modernes, gemütliches Ambiente schaffen. Die Wände sind in großformatigen Steinfeinzeugfliesen gestaltet, die in der Dusche fugenlos raumhoch sind und somit absolut pflegeleicht und wartungsarm. Am Boden wurden Fliesen in Holzdielenoptik eingesetzt die das warme und natürlich Ambiente noch unterstützen. Den Höhepunkt setzt die unaufdringliche hinterleuchtete Spanndecke, sie bietet dimmbares blendfreies Licht. Zusätzlich wird der Spiegel indirekt hinterleuchtet und die Glasregale mit einem LED Band optisch hervorgehoben.

Kundenstimme: Bernhard Cromm



"Alles gut. Gute Beratung mit aktuellen Informationen.
Gute Alternativ-Vorschläge zu unseren eigenen Vorstellungen."

Master Bad im Neubau eines Einfamilienhauses

Einen ganz besonderen Ausdruck verleiht diese ausdrucksstarke italienische Steinfeinzeug Fliese, die einen Naturstein vermuten lässt, diesem sonst eher purisistischem Badezimmer. Die großformatigen Fliesen sind nicht nur optisch ein Hingucker sondern wegen der wenigen Fugen auch noch pflegeleicht. Die großzügige bodengleiche Dusche wird nur durch einen Glasspritzschutz begrenzt und wirkt sonst komplett offen. Das Pendant dazu ist die freistehende Badewanne mit einer frei auf dem Boden stehenden Amartur. Die Fliesenwand hinter der Badewanne ist mit LED hinterleuchtet. Die Nische für die Toilette lässt Privatsphäre zu. Der Waschtisch mit Unterschrank korrespondiert mit seiner akzentuierten Holzfront besonders gut mit der natürlichen Optik der Wandfliese.

Duschbad ensuite zum Wellnessbereich

Ensuite zu einem Wellnessbereich mit Sauna wurde dieses moderne hochwertige Duschbad gestaltet. Neben dem großzügigen barrierefreien, bodengleichen Duschbereich mit Glasspritzschutz befinden sich ein Handwaschbecken und eine Toilette in diesem Raum. Der vorher kleine und dunkle Raum des Bestandskellers, der nach Abriss des früheren Fertighauses erhalten geblieben ist, wird durch die großformatige helle Steinfeinzeug Fliese und die weiße Spanndecke mit Downlights komplett aufgewertet und in ein helles freundliches Duschbad verwandelt.

Badezimmer in Marmoroptik

Waschtisch mit Unterschrank
Duschwand in Spiegeloptik

Nach der Renovierung eines Badezimmer aus dem Jahr 1978 ist ein edles und großzügiges Bad entstanden, das nicht nur optisch, sondern auch funktional seine Besitzer begeistert. Die edle Komposition in schwarz weißer Marmoroptik ist klassisch zeitlos und modern zugleich.


Durch die Umgestaltung des Badezimmers entsteht ein großzügiger bodengleicher Duschbereich mit einer Bodenabfluss-Schiene. Die große raumhoch geflieste Dusche erhält eine Spiegelwand als Spritzschutz zum Badezimmer. Die Bodenfliesen sind im Duschbereich und im gesamten Bad rutschhemmend gestaltet. Damit ist die Unfallgefahr gegenüber des früheren Duschbeckens wesentlich minimiert.


Der große weiße Aufsatzwaschtisch ist an einer schwarz marmorierten Akzentwand platziert. Unter ihm bilden 2 große Schubladen zusätzlichen Stauraum.

Durch die großformatigen Fliesen an Wand und Boden ist der Anteil an Fugen gering. Damit wird das Bad optisch homogen und zusätzlich sehr pflegeleicht. 

Kleines Bad mit großen Qualtitäten


Ein Split-Level Haus aus den 1980er Jahren soll auf Wunsch der Eigentümer nach und nach komplett renoviert werden. Zunächst wird ein Gestaltungskonzept für das gesamte Haus erstellt. Es umfasst die Entwürfe für alle Räume und ein Material Konzept für das gesamte Haus um später eine großzügige und durchgängige Gestaltungslinie zuerhalten. Die Neugestaltung beginnt im Jahr 2020 mit dem Badezimmmer. Ein kleines Badezimmer mit nur 5,5 qm vereint alle Funktionen: Waschtisch, spezial Dusch- Badewanne mit breitem Stand und WC. Ein warmes modernes Ambiente entsteht durch großformatige Naturstein - Fliesen zusammen mit weißen Objekten.

Badgestaltung
Waschtisch
Duschabtrennung

Die transparente Glasfaltwand bietet besten Spritzschutz beim Duschen in der Kombi Dusch-Badewanne mit breitem Stand am Wannenboden. Auch Stauraum im Badezimmerschrank und eine Handtuchtrockner finden Platz in dieser kompakten Raum Lösung.

Kundenstimme: Miriam Hardt


"Frau Garrelts hat sich Zeit genommen unsere Wünsche mit den richtigen Fragen zu ermitteln, hat mit Skizzen, Materialproben und der uns überlassenen Präsentation Ihre Ideen zusammengefasst. Das war genau die richtige Richtung, Sie half uns damit aber auch herauszufinden was wir nicht möchten – was ebenfalls wichtig ist!

Ostern 2020 war das Badezimmer im OG dran und auch hier hatte Frau Garrelts die richtigen Ideen: Großflächige italienische Fliesen (wir wandern gerne im Hochgebirge und die sehen natürlichem Stein wirklich ähnlich!) und weiße Objekte. Das Bad hatte (vor allem durch die Arbeitszeiten für die Entkernung und neue Strom-, Wasser-, Abwasser- und Heizungsleitungen) zwar seinen Preis, diesen erhöhten Arbeitsaufwand hatten wir selbst so gewünscht. Das neue Bad wird uns die nächsten Jahrzehnte täglich erfreuen, Tschüss „dunkelbraunes Bad“ aus den 1980er."

Share by: